Wie erinnern uns:                                                                                                                                                                                                                        Bilder: Internethändler

Mit solchen oder ähnlichen Adaptern ist es möglich, alte IDE-Laufwerke an SATA-Anschlüssen b.z.w. SATA-Laufwerke an IDE-Anschlüssen der Mainboards zu betreiben.

Mit einem ähnlichen Trick haben einige Hersteller ihre IDE-Laufwerke werkseitig SATA-fähig gemacht.

Das senkt die Herstellungskosten erheblich und der Verbraucher merkt es nicht . bis zu den 64bit-Versionen von Windows Vista und neuer. Ein Neukauf lohnt kaum, da diese Laufwerke noch zig-millionenfach auf dem Markt sind. Eine fachliche Beratung durch die Verkäufer in Elektronik-Supermärkten scheint ausgeschlossen, da Hersteller kaum mit der Wahrheit herausrücken werden. Ein höherer Preis sagt nichts aus.

Die Microsofties sind sicherlich davon ausgegangen, dass es solche Dummy-Laufwerke nicht mehr gibt, und ihre Betriebssysteme nicht mehr darauf abgestimmt.

Ich distanziere ich mich ausdrücklich von jeder illegalen Verlinkung dieser Seite mit solchen, die einen rechtswidrigen Inhalt jeglicher Art aufweisen.

 

zurück